Mediterrane Kost ist gut für das Gedächtnis

Die Studie zeigt, dass man bei mediterraner Kost weniger Gedächtnisprobleme im Alter entwickelt.

Es ist gesund, wie sich die Menschen in den Mittelmeer-Ländern ernähren. Dadurch wird das Erinnerungs- und Denkvermögen positiv beeinflusst. Das bestätigen jetzt Wissenschaftler der Universitiy of Alabama in Birmingham. Die Studie wurde in „Neurology“ vorgestellt.

Im Rahmen einer Schlaganfall-Studie wurde das Essverhalten von weit über 17.000 Afro-Amerikanern und Weißen ausgewertet. 17 Prozent hatten Diabetes. Das Durchschnittsalter betrug 64 Jahre.

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass gesunde Menschen, die sich überdurchschnittlich mediterran ernährten, später ca. 20 Prozent weniger Probleme mit dem Gedächtnis hatten. Dies galt aber nicht für Personen mit Diabetes.

Prof. Georgios Tsivgoulis, der Erstautor der Studie, gibt aber zu bedenken, dass die Ernährung lediglich ein Eckpfeiler von mehreren ist, um sich im Alter wirklich fit zu fühlen.

Alles Fakten, die wir schon lange kennen. Nur, bei vielen fehlt es letztendlich an der Umsetzung. Arbeiten Sie daran.