Der Fettrand bleibt weiterhin an Kotelett und Schinken

Zig Jahre lang hat die Wissenschaft uns eingeredet, dass man Fette meiden soll. Gerade tierische Fette. Gesättigte Fette seien für Arteriosklerose verantwortlich. Also, weg mit der Butter und her mit der Margarine und dem Olivenöl. Die Kardiologenverbände, vor allem die American Heart Association, pochten auf fettarme Diäten. Und das, trotz mehr als mageren Studienergebnissen.

Doch vor geraumer Zeit berichtet u. a. das Ärzteblatt von einer Studie an der Cambridge-Universität in England. Der Wissenschaftler Dr. Rajiv Chowdhury und dessen Mitarbeiter machten sich die Mühe und durchkämmten 32 Beobachtungsstudien mit 530.525 Teilnehmern. In ihrer Metaanalyse kommen sie zum Ergebnis, dass gesättigte, einfach oder mehrfach gesättigte Fettsäuren, keinen Einfluss auf Herz-/Kreislauferkrankungen haben. Ausgenommen die Transfettsäuren. Hier ist das Ergebnis einfach eindeutig. Transfettsäuren sind nun mal mit einem stark erhöhten Risiko verbunden. Da beißt die Maus keinen Faden mehr ab.

Dieses Ergebnis gefällt den Kardiologieverbänden ganz und gar nicht. Die British Heart Foundation hat die Metaanalyse ja mit in Auftrag gegeben. Der Kommentar daraufhin: Eigentlich zeigt das Ergebnis ja nur, dass die Studien die bisherigen Ernährungsempfehlungen nicht belegen, diese aber auch nicht widerlegen. Ja was ist das denn? Sonderschule – sechs – setzen!

Plötzlich rät wirklich der letzte Mohikaner zu der Mittelmeer-Diät. Das macht ja auch Sinn. Nur der Begriff „Diät“ ist völlig deplatziert. Das ist keine Diät. Kost ist das richtige Wort. Das ist nämlich Genuss pur. Viel Gemüse, Vollkornprodukte, Olivenöl und Obst. Natürlich darf der Fisch nicht fehlen. Und an meinem Kotelett oder Schinken bleibt der Fettring, wie bisher, auch weiterhin dran! Basta, dafür nicht mehr so viel Pasta!

Studien mit Mittelmeerkost zeigen immer wieder: So kann man leben und evtl. sogar tatsächlich gesünder alt werden. Vorausgesetzt, auch das weitere Umfeld eines jeden Einzelnen stimmt. Es sind immer mehrere Faktoren, die zusammenkommen müssen. Zudem: Tendieren Sie immer zum Mittelweg.