AMD – Schützen Sie sich mit Blattgrün

Eine neue Studie, veröffentlicht in Optometrie, lässt weiter darauf schließen, dass die Entwicklung der Altersbedingten-Makula-Degeneration (AMD) durch bestimmte Nährstoffe hinausgezögert werden kann.

In der Studie wurde das Carotinoid Zeaxanthin untersucht, ein natürlicher, orange-gelber Farbstoff, der in Pflanzen und Tieren bei Reaktionen auf Lichtstrahlung eine Rolle spielt. Seine Wirkung war vergleichbar mit dem besser bekannten Carotinoid Lutein. Sowohl Zeaxanthin als auch Lutein sind in buntem Obst und Gemüse enthalten. Vor allem aber in dunklem Gemüse wie Spinat und Grünkohl.

Die Studie umfasste 60 ältere Patienten mit leichter bis mittelschwerer AMD. Alle, bis auf drei der Teilnehmer, waren männlich. Das Durchschnittsalter betrug 75 Jahre. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt 8 mg Zeaxanthin, die zweite Gruppe Zeaxanthin plus 9 mg Lutein und die dritte Gruppe 9 mg Lutein pro Tag. Seh-Tests wurden zu Beginn der Studie und nach vier, acht und zwölf Monaten Behandlungsdauer durchgeführt.

Die Autoren der Studie kamen zu folgenden Ergebnissen:

Die Gesamt-Pigment-Menge in der Makula erhöhte sich in allen drei Gruppen. Man geht davon aus, dass dies dazu dient die Netzhaut vor der schädigenden Wirkung des Sonnenlichts zu schützen.

Bei den meisten verbesserte sich die Sehschärfe bei hohen Kontrast-Bedingungen (z. B. hellem Licht). Am meisten fiel aber die Verbesserung auf, Formen mit geringem Kontrast besser unterscheiden zu können.

Die beiden Gruppen, die jeweils die einzelnen Substanzen verordnet bekamen, zeigten bessere Testergebnisse als die Gruppe, die beide Substanzen gleichzeitig verabreicht bekam. Das kann aber dadurch kommen, weil die Autoren für die Studie ein unnatürlich niedriges Verhältnis von Zeaxanthin zu Lutein verwendeten (ca. 1 : 1 anstatt ca. 1 : 5 in Pflanzen). Der Einfluss des Verhältnisses von Zeaxanthin zu Lutein auf Absorption und Metabolismus ist noch unbekannt.

Die Autoren der Studie folgerten, dass der Verlauf von AMD, mit Carotinoiden, weniger dramatisch verlaufen könnte. Auch andere Studien kommen zum Ergebnis, dass Menschen, die Spinat, Grünkohl und andere Lutein- und Zeaxanthin-reiche Nahrungsmittel essen, ein wesentlich geringeres Risiko haben an AMD zu erkranken.
Sie raten zum Tragen einer Sonnenbrille und zum Verzehr von mehr Fisch. Antioxidantien wie Zink, Selen, Vitamin C und E scheinen alternde Augen ebenfalls zu schützen.

1 – Optometry 2011; 82:667–80