Wie groß ist eigentlich eine “Portion” Gemüse?

Gemüse enthält nicht nur Vitamine, sondern auch Antioxidantien, die dafür sorgen, dass freie Radikale, die Zellschäden verursachen, neutralisiert werden. Daher ist eine gesunde Ernährung so wichtig, um Krebs vorzubeugen. Schon 5 kleine Portionen Gemüse, so hat sich jetzt gezeigt, halbieren zum Beispiel das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken.

Aber was ist eine Portion? Wissenschaftler fanden heraus, dass es reicht, pro Portion eine halbe Tasse gekochtes Gemüse, zwei Tassen voll Blattsalat oder eine mittelgroße Frucht zu essen.

Menschen, die dies tun, senken das Krebsrisiko deutlich – es kommt aber auf die Art des Gemüses an. Als besonders effektiv haben sich alle gelben Gemüsesorten erwiesen und jene mit dunklen Blättern. Dies sind unter anderem gelbe Paprika oder Kohl, Brokkoli, Mais und Süßkartoffeln.

Auch Tomaten haben einen schützenden Effekt. Dieser ist aber schwächer. Ähnlich sieht es bei Obst aus. Auch dieses kann das Risiko für Blasenkrebs verringern – die Schutzwirkung ist aber längst nicht so gut wie die des gelben oder dunkelgrünen Gemüses.