Studie beweist erstmalig – Darmflora stärkt das Immunsystem

Wissenschaftler des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene des Universitätsklinikums Freiburg bestätigen jetzt: „Das gesamte Immunsystem ist von der Darmflora abhängig. Die natürliche Darmflora spielt eine wichtige Rolle bei der Immunantwort.“  Die in „Immunity“ veröffentlichte  Studie belegt, dass Signale natürlicher Darmbakterien notwendig sind, um eine effektive Immunantwort gegen verschiedene virale und bakterielle Erreger zu erhalten.

Obwohl schon seit vielen Jahrzehnten Darmbakterien von naturheilkundlich-orientierten Ärzten und Heilpraktikern mit großem Erfolg eingesetzt werden, blieb rein wissenschaftlich bis jetzt ungeklärt, inwieweit die Darmflora immunologische Vorgänge außerhalb des Darms beeinflusst. Zum Beispiel die Abwehr von Viren.

Die Wissenschaftler infizierten Mäuse mit normaler Darmflora und Mäuse, die zuvor mit Antibiotika behandelt oder besonders sauber gehalten wurden, mit Viren. Die Immunantwort bei den Mäusen mit Antibiotika-Behandlung und denen, die besonders sauber gehalten wurden, war stark reduziert, was einen schlimmen Krankheitsverlauf nach sich zog. Die Immunantwort verbesserte sich jedoch sofort, als Bakterien gegeben wurden, die eine gesunde Darmflora ausmachen.

Dentritische Zellen sind Bestandteil des Immunsystems. Sie reagieren auf eine Virusinfektion mit der schnellen Produktion von sogenannten Mediatoren (Botenstoffen). In sauber gehaltenen, keimfreien Mäusen werden diese Botenstoffe (z. B. Typ-1-Interferone) aber nicht produziert. Infolge ist der Körper nicht in der Lage die Erreger erfolgreich abzuwehren.

Mittlerweile weiß man, dass durch die Signale der Darmbakterien die Dentrischen Zellen quasi ein Training durchlaufen. Dieses Training findet auf DNA-Ebene statt. Also im Zellkern. Prof. Andreas Diefenbach: „Wir können als Erste nachweisen, dass Veränderungen der natürlichen Darmflora durch Antibiotika-Gabe, Hygiene und Lebensstil erhebliche Auswirkungen auf das gesamte Immunsystem haben.

Quelle: Immunity (abstract)

Anmerkung:
Die Mikrobiologische Darmsanierung ist seit Jahr und Tag fester Bestandteil meines Behandlungs-Konzepts und wird in dieser Praxis fachmännisch kompetent durchgeführt.