Neue Studie zeigt: Vitamin D wichtig bei Typ-2-Diabetes

Eine neue Studie zeigt, dass Vitamin D auch eine Rolle in der Prävention des Typ-2-Diabetes spielt. In die Studie wurden Patienten mit prädiabetischem Diabetes einbezogen. Alle Teilnehmer waren übergewichtig und hatten höhere Blutzuckerspiegel als normal.

Über einen Zeitraum von vier Monaten nahm die erste Gruppe lediglich Vitamin D ein. Die zweite Gruppe lediglich Kalzium. Und die dritte Gruppe Kalzium und Vitamin D in Kombination.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Gruppe die Vitamin D zu sich nahm, anschließend eine Verbesserung der Beta-Zellfunktion zwischen 15 bis 30 Prozent aufwies.

Die wesentliche pathophysiologische Ursache des Typ-2-Diabetes ist eine verminderte Wirkung des Insulins (Insulinresistenz). Die Insulinresistenz entwickelt sich auf der Grundlage einer genetischen Prädisposition, deren genauer Mechanismus noch nicht eindeutig geklärt ist. Schon mehrere Jahre vor der Diabetesdiagnose entwickelt sich die Insulinresistenz mit kontinuierlich steigenden Insulinwerten bei noch „normalen“ Blutzuckerwerten. Das wird durch eine kontinuierlich gesteigerte Insulinsekretion der Betazellen in der Bauchspeicheldrüse gewährleistet. Die gesteigerte Insulinsekretion führt aber wiederum zu einem Hyperinsulinismus. In dieser Phase verliert der Körper die Fähigkeit, schnell auf sich verändernde Blutzuckerspiegel zu reagieren (z. B. nach einer Mahlzeit) und es kommt zu einer Verlangsamung der Blutzuckerregulation, da sich die Ruhesekretionsleistung für das Insulin schon auf einem sehr hohen Niveau befindet. In diesem Zustand ist die Glukosetoleranz gestört, bei noch größtenteils „normalen“ Blutzuckerwerten. Nach einem Zeitraum permanenter Steigerung der Insulinsekretion wird die maximal mögliche Schwelle der Steigerung erreicht und überschritten. Dabei kommt es nach und nach zur Dekompensation einzelner insulinsezernierender Zellen und zur Abnahme der Gesamtsekretionsleistung. In der Regel beginnt in diesem Moment das Stadium des Diabetes.

Deshalb:
Nehmen Sie Vitamin D (z. B. Vigantoletten mit 1.000IE) täglich zu sich. Und beugen Sie so täglich vor. Nicht immer erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Bleiben Sie gesund

Ihr
Horst Boss

References:
1 – Effects of vitamin D and calcium supplementation on pancreatic cell function, insulin sensitivity, and glycemia in adults at high risk of diabetes: the Calcium and Vitamin D for Diabetes Mellitus (CaDDM) randomized controlled trial. American Society for Nutrition. Joanna Mitrim, et al. 29 June, 2011

2 – Vitamin D supplements reduced risk factors for type 2 diabetes by improving the function of insulin-producing cells in pre-diabetic volunteers, a new study has found.; Reuters 8 July, 2011

3 – Professor Dr. med. Peter E. H. Schwarz, Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden