Natürliche Testosteronsteigerung mit Chrysin

Bei Chrysin handelt es sich um einen gelben Blütenfarbstoff. Dieser hemmt die Umwandlung von Testosteron in Östrogen. Männer werden dadurch potenter. Weitere positiven gesundheitlichen Aspekte erstrecken sich auf beiderlei Geschlechter. Dabei handelt es sich bei Chrysin um ein natürlich vorkommendes Bioflavonoid, das hauptsächlich aus der Passionsblume (Passiflora coerulea und incarnata) gewonnen wird.

Chrysin ist ein Mittel, das die Aromatase (ein Enzym) in unserem Körper hemmen kann. Diese ist beim Mann für die Umwandlung von Testosteron in Östrogen (weibliche Geschlechtshormone) verantwortlich. Bei der Frau aktiviert die Aromatase die Östrogenvorstufen zum aktiven Östradiol. Mittel, die diese Aromatase hemmen werden Aromatasehemmer genannt.

Die Aromatase ist im Fettgewebe des Mannes besonders aktiv. Zudem wird mit zunehmendem Alter immer mehr Testosteron in Östrogen umgewandelt. Dadurch nimmt beim Mann die Muskelmasse ab und die Fettmasse zu. Der Blutdruck steigt und Herzprobleme nehmen zu.

Passionsblume

Aber auch andere gesundheitlichen Probleme wie Impotenz, erektile Dysfunktion und Prostatabeschwerden treten in den Vordergrund, wenn der Testosteronspiegel sinkt und der Östrogenspiegel steigt. Prostata-Karzinome (Krebs) entstehen am häufigsten, wenn die Testosteronwerte niedrig und die Östrogenwerte hoch sind.

Wird die Aromatase (Enzym) also gehemmt, dann wird weniger Östrogen produziert. Gerade in der Onkologie ist dieser Effekt erwünscht, wenn Tumore behandelt werden, deren Wachstum durch Östrogene angeheizt werden. Das trifft z. B. auch auf manche Mammakarzinome (Brustkrebs) zu.

Eine renommierte Studie (Journal of Steroid Biochemical Molecular Bilogie, 1993, Vol 46, No. 3) brachte es an den Tag: Chrysin hat von allen Bioflavonoiden, die damals getestet wurden, die größte aromatasehemmende Potenz. Die Wirkung von Chrysin wurde mit dem zugelassenen und rezeptpflichtigen Arzneistoff Aminoglutethimide (wird hauptsächlich bei Mammakarzinom eingesetzt) verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass Chrysin genauso wirksam ist, wie das rezeptplichtige Arzneimittel.

Zudem ist Chrysin ein hervorragendes Antioxidanz, mit entzündungshemmenden, antidiabetischen und angstlösenden Eigenschaften.
Im Versuch trat Chrysin gegen Diazepam (Valium) an. Bei beiden Mitteln war der entspannende Effekt gleich. Nur, dass bei Diazepam Nebenwirkungen wie z. B. Müdigkeit auftraten. Die Chrysinprobanden waren hellwach. Und im Gegensatz zu Diazepam waren weder die Konzentration noch das Gedächtnis eingeschränkt.

Chrysin kann vom Darm nur schwer aufgenommen werden. Dieses Problem wird aber leicht umgangen, wenn schwarzer Pfeffer hinzugefügt wird. Dadurch wird die Bioverfügbarkeit erheblich gesteigert. Gute Präparate im Handel enthalten schwarzen Pfeffer bereits.

Sie sehen also, Sie können viel für sich tun. Und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Sorgen Sie rechtzeitig vor.