Mein Tipp bei Zeckenbiss

Zecken sind auch jetzt noch hochaktiv. Vergangenen Freitagmorgen im Bad: „Schau´ mal, was ich hier habe? Das juckt so.“ Meine Frau zeigte auf eine Stelle an der rechten Bauchseite. Das gibt es doch nicht. Eine Zecke! Wie gut, dass sie gleich etwas gesagt und nicht einfach gekratzt hat.

Klar, Zecken sind ab 8 Grad plus (Celsius) und wärmer aktiv. Man merkt die Biester nicht, wenn sie sich and dich klammern oder sich einfach von einem Ast aus auf dich fallen lassen. Wir sind oft mit dem Hund draußen. Meine Frau das letzte Mal am Donnerstagnachmittag. Das Hundefell wird natürlich regelmäßig auf Zecken abgesucht. Sich selbst vernachlässigt man. Auch das ist eine Eigenheit des höchstentwickelten Wesens dieses Planeten.

Über Zeckenbisse wird viel geschrieben. Aber, was kann man bei einem Zeckenbiss wirklich sofort tun? Nun, es ist einfach ratsam eine kleine Zeckenzange parat zu haben, mit der man die Zecke dann schnell und gut entfernen kann. Die ist nicht teuer. Allerdings sollte man sich die Handhabung beim Kauf ein zwei Minuten lang zeigen lassen, damit man im Falle eines Falles nicht in Panik gerät. Eigentlich ist es gar nicht schwer, so eine Zecke zu entfernen. Kurzum, die Zecke wurde fürs Album fotografiert und anschließend problemlos entfernt.

Ggf. hat sich meine Frau damit Viren oder Borrelien eingeheimst. Das wollen wir jetzt aber nicht hoffen. Man muss den Teufel ja nicht immer gleich an die Wand malen. Trotzdem, nachlässig darf man keinesfalls sein. Mittlerweile wissen Sie ja, dass ich ein Verfechter von Cystus 052® bin. Selbstverständlich habe ich auch eine kleine Tube Cystus® Bio Salbe im Arzneimittelschrank. Und genau diese trage ich punktgenau und dick auf die Bissstelle auf. Ein Hansaplast drüber und fertig. Die Polyphenole in der Creme binden nämlich eventuell vorhandene Viren und Borrelien. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Zecke idealerweise noch keinen Blutanschluss hatte. Und jetzt heißt es einfach „watch and wait“. Also abwarten, beobachten und Tee trinken. Und bei den geringsten Anzeichen nicht untätig verharren, sondern dann sofort zielgerecht handeln.

Deshalb ist es ratsam, sich nach einem Spaziergang auszuziehen und den Körper gründlich nach Zecken abzusuchen. Vorzugsweise in Hautfalten. Auch an Regentagen. Ebenso kann Duschen helfen.