Koffein kann, richtig eingesetzt und dosiert, ein echter Gesundmacher sein

Für den meisten Menschen ist Kaffee gar nicht mehr wegzudenken. Der Grund für viele Kaffee-Trinker ist seine aufputschende Wirkung. Dafür verantwortlich ist das enthaltene Koffein. Kaffee ist allemal besser als jeder Fitness-Drink mit Guarana oder Taurin. Viele Fitness-Drinks enthalten zwar genauso viel Koffein wie Kaffee, jedoch meist jede Menge Kalorien. Außerdem nicht selten Verdickungsmittel, Emulgatoren und Farbstoffe. Das Beste zum Aufputschen ist ein Espresso. Dieser stimuliert das Zentrale Nervensystem innnerhalb dreißig Minuten. Dabei enthält er nur halb so viel Koffein wie normal gebrühter Kaffee. Nach ca. drei Stunden ist die Wirkung wieder verflogen. Doch Vorsicht: Zuviel Koffein macht abhängig. Wer süchtig ist hält es ohne erneuten Koffein-Stoß  maximal achzehn Stunden aus. Dann kommt das große Zittern.

Auch Tee, besonders Schwarzer Tee, enthält Koffein, wenn auch weniger als Kaffee. Das Koffein im Tee ist aber an Gerbstoffe gebunden. Und die geben das Koffein langsamer an den Körper ab. Deshalb ist Tee auch etwas bekömmlicher.

Mittlerweile haben Wissenschaftler die äußerliche Wirkung der in Kaffee und Tee enthaltenen Substanzen untersucht. Sie fanden heraus, dass, wenn auf die Haut aufgetragen, sich die Hautkrebs-Zellen bei Mäusen tatsächlich um 72 Prozent reduzierten. Zudem soll Koffein bei Sonneneinstrahlung, entgegen den üblichen Sonnenschutzmitteln, sogar einen Vorteil haben. Es besitzt eine nachträgliche Schutzwirkung für die Haut.

Quelle: ZDF Enterprises GmbH – Koffein-nicht nur als Wachmacher gut