Jetzt trinkst Du richtig

Bestimmt hast du das Phänomen auch schon beobachtet. Gerade jetzt, in der heißen Jahreszeit, läuft der Eine oder Andere wieder ständig wie wild mit einer Wasserflasche in der Hand umher. Im zwei- dreiminütigen Intervall wird die Flasche schnell angesetzt und kurz daran genippt. Schließlich will man keinesfalls dehydrieren und schon gar nicht verdursten. Aber richtiges Trinken ist das ja nicht. Die Leute haben da etwas falsch verstanden. Und eigentlich ist dieses Gehabe nur affig, denn der Körper sagt dir schon rechtzeitig, wenn er Wasser benötigt. Dann signalisiert er dir nämlich: „DURST“. Es ist doch ganz einfach: Du trinkst, wenn du Durst verspürst. Und das gilt für alle, vom ganz normalen Stubenhocker bis zum Sportler. Nicht jeder Mensch verträgt drei Liter Flüssigkeit und mehr pro Tag. Personen z. B. mit einer Herzschwäche können solche Mengen Flüssigkeit mehr schaden als nutzen. Durch die verringerte Pumpfunktion des Herzens und das reduzierte Herzzeitvolumen kommt es zu einer Reduktion der Nierendurchblutung und infolge zu einer Abnahme der Flüssigkeitsausscheidung. Wassereinlagerungen im Körper sind die Folge, besonders in der Lunge. Ein Lungenödem ist für solche Menschen u. U. lebensgefährlich! Mann!

Wissen ist Macht:
Ein Ironman-Teilnehmer stirbt in Frankfurt, weil er zu viel Wasser trinkt. Nun, wer viel schwitzt, verliert nicht nur Wasser, sondern u. a. auch viel Salz (Natrium). Trinkst du jetzt nichtwissend Unmengen natriumarmes Mineralwasser (bzw. z. B. auch Leitungswasser), dann kann es zu einer Elektrolystörung, z. B. zur „Hyponatriämie (Verdünnungsnatriämie)“ kommen. Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerz und im schlimmsten Fall der Tod sind die Folge. Also ihr Top-Spitzen-Sportler, quält Euch, geht in der Glutsonne bis an die Grenze des Jenseits, bringt Euch in der Affenhitze von mir aus fast um, aber versorgt Euren Körper mit dem, was er braucht. Mit guten elektrolyt-haltigen Getränken, die u. a. viel Natrium enthalten.

Das macht Sinn
Und wenn du einem älteren Menschen begegnest, mit faltigen Handrücken (drückt man die Haut auf dem Handrücken zwischen zwei Fingern leicht zusammen und bleibt die Hautfalte länger stehen), dann sorgt sofort dafür, dass diese Person wirklich mehr trinkt. Gerade unserer Alten neigen nämlich dazu, viel zu wenig zu trinken und wirklich zu dehydrieren. Ich sagte unsere Alten… Aber auch hier keinesfalls übertreiben! Mensch Maier!