Jahreszeit hat doch Einfluss auf die Gesundheit

die Astrologie bringt schon lange zum Ausdruck, dass die Geburtszeit Auswirkungen auf den Verlauf unseres Lebens hat. Dies beinhaltet natürlich auch gesundheitliche Risiken, wie zum Beispiel Bluthochdruck und somit Herzinfarkt, Schlaganfall usw.

Greifswalder Wissenschaftler analysierten jetzt mehr als sechs Millionen Todesfälle zwischen 1992 und 2007, die auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen waren. Dabei fiel klar der Zusammenhang zwischen dem Lebensalter und der Jahreszeit bei der Geburt auf.

Im November geborene Frauen wurden im Durchschnitt 7,3 Monate älter als Frauen, die im Mai geboren waren. Im Vergleich wurden Männer sogar 11,7 Monate älter. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um nördliche oder südliche Bundesländer handelte. Oder um Bundesländer mit hoher oder relativer niedriger Lebenserwartung. Auch in ländlichen Gegenden oder Großstädten verhielt es sich gleich.

Und wie geht es weiter?

Universität Greifswald

Die Analysen wurden von der Klinik für Innere Medizin B (Kardiologie) der Universitätsmedizin Greifswald in enger Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt und dem Forschungsdatenzentrum im Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen (Kamenz) unter Federführung von PD Dr. Thorsten Reffelmann durchgeführt.

Über die Faktoren, die in den ersten Lebensmonaten, vor oder nach der Geburt, einen so gravierenden Einfluss auf unsere Gesundheit nehmen, kann man letztendlich nur spekulieren, so Reffelmann. Und die Wissenschaftler der Greifswalder Kardiologie, unter Leitung von Professor Stephan Felix, sind sich darüber einig, dass das Aufspüren der Faktoren eine große Herausforderung darstellt und in Zukunft in der kardiovaskulären und präventiven Medizin ziemlich sicher einen herausragenden Stellenwert einnehmen könne.

Originalpublikation:
Is cardiovascular mortality related to the season of birth? Evidence from more than 6 million cardiovascular deaths between 1992 and 2007
Thorsten Reffelmann et al.; Journal of the American College of Cardiology, 57, 887-888; 2011