Entkoffeinierter Kaffe könnte Nierenkrebs sogar fördern.

Das Nierenzellkarzinom entsteht in den Tubuluszellen der Nieren. Ein Tubulus (Mehrzahl: Tubuli) ist nichts anderes als ein Teil eines Röhrchensystems in den Nieren, das für die Rückgewinnung und teilweise Sekretion (Absonderung von für den Körper wichtigen Substanzen) von Wasser, Elektrolyten, Kohlenhydraten und niedermolekularen Proteinen zuständig ist. Ca. 90 Prozent der Nierentumore sind bösartige (maligne) Nierenzellkarzinome. Und ca. 3 Prozent aller bösartigen Tumore, im Erwachsenenalter, sind Nierenzellkarzinome.

Bisher ging man davon aus, dass Kaffeekonsum nicht im Zusammenhang mit einem Nierenzell-Karzinom steht. Jetzt zeigt aber eine Forschungsarbeit der Mayo-Klinik, dass es stark darauf ankommt, ob koffeinhaltiger oder entkoffeinierter Kaffee getrunken wird.

Es wurden insgesamt 1.670 Personen unter die Lupe genommen. 669 Menschen davon waren bereits an einem Nierenzell-Karzinom erkrankt. Dann – nach Bereinigung von Alter, Prüfzentrum, Geschlecht, Rauchen, BMI, Hypertonie und Alkoholkonsum – stand das Ergebnis fest. Regelmäßiger Konsum von koffeinhaltigem Kaffe verringerte das Risiko an einem Nierenzell-Karzinom zur erkranken um sage und schreiben 26 Prozent. Bei Konsum von entkoffeiniertem Kaffee war das aber nicht so. Hier gab es wohl eine Tendenz hin zum Risiko an einem solchen Karzinom zu erkranken.

Tatsächlich scheint entkoffeinierter Kaffee gerade die Entstehung der aggressiven Form des klarzelligen Nierenzell-Karzinoms (ccRCC) zu fördern. Jedenfalls war das Risiko daran zu erkranken, mit entkoffeiniertem Kaffee, fast doppelt so hoch wie bei Nicht-Kaffeetrinkern.

Die Wissenschaftler folgern nun, dass dieser Zusammenhang mit dem Entkoffeinierungsprozess zusammenhängt. Dadurch gehen nämlich zum Einen Antioxidantien verloren und zum Anderen könnten toxische Lösungsmittel, die beim Entzug von Koffein verwendet werden, eine Rolle spielen.

Quelle:
Antwi SO, et al. Coffee consumption and risk of renal cell carcinoma. Cancer Causes Control. 2017 Jun 24. doi: 10.1007/s10552-017-0913-z. [Epub ahead of print] PMID: 28647866.