Einheitliche Rufnummer für ärztlichen Bereitschaftsdienst

Wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, dann wird man krank. Manchmal sogar gerade am Wochenende. Doch wie lautet die Tel.-Nr. vom ärztlichen Bereitschaftdienst? Bis jetzt gab es 1.000 verschiedene Tel.-Nummern für den ärztlichen Bereitschaftdienst, in Deutschland. Gerade im Urlaub war es nicht immer leicht, die dort gültige Rufnummer herauszufinden, um einen Arzt zu erreichen.

Ab sofort müssen Sie sich nur noch diese Tel-Nummer merken: 116117

Die neue Rufnummer ist aus allen Netzen und ohne Vorwahl erreichbar. Unter der 116117 erfahren Sie den nächstgelegenen Arzt, der Bereitschaftsdienst hat. Die bisherigen Rufnummern bleiben aber ebenfalls weiterhin gültig.

Wenn es sich aber um einen Notfall handelt, also z. B. bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder Unfall, dann rufen Sie weiterhin den Notarzt unter: 112

Ab dem 16. April 2012 ist die neue Nummer gültig. Doch Teile von Rheinland Pfalz, Hessen, Saarland und Baden-Württemberg werden erst die nächsten Wochen an das neue System angeschlossen. So lange müssen dort auf jeden Fall noch die alten Tel.-Nummern gewählt werden, um den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu erreichen.