Deshalb kann diese Publikation des renommierten Helmholtz-Zentrums Verbrauchern schaden

Schon vor etlichen Jahren forschte der Virologe, Prof. Oliver Planz (Universität Tübingen), im Auftrag von Dr. Pandalis, mit dem Extrakt einer ganz bestimmten Unterart der Zistrose, der gegen Viren bis zu 100-fach stärker wirkt als das Grippemittel Tamiflu. Weitere namhafte Virologen anderer Universitäten bestätigten diese extrem positiven Ergebnisse ebenfalls in Interviews und Veröffentlichungen, schon vor mehr als fünf Jahren. Ich habe darüber schon öfter berichtet. Jetzt, nach vielen Jahren, publizierten Wissenschaftler des #Helmholtz-Zentrums, München, die angebliche Sensation, dass der Extrakt aus Cistus incanus virustatische Eigenschaften aufweist. Und, dass der Extrakt in der Studie auf antivirale und antibakterielle Wirksamkeit hin untersucht wurde. Doch was auf den ersten Blick wie eine Sensation aussieht, ist natürlich längst keine mehr.

Viele Menschen haben den Extrakt der Zistrose als Produkt „Cystus052®“,aus der Apotheke, in den vergangenen Jahren kennen- und schätzen gelernt. Das Helmholtz-Zentrum hat ganz vergessen zu erwähnen, dass sie mit exakt dem Extrakt „Cystus052®“ von Dr. Pandalis geforscht haben. Und, dass genau dieser Pflanzenextrakt auch HI-Viren bewiesenermaßen blockiert und so die Infektion von Zellen und die Virusvermehrung ausbleibt. Zudem wird in der Veröffentlichung leider nicht erwähnt, dass die angeblich neuen Erkenntnisse längst Teil der zig-jährigen Pionierforschung von Dr. Pandalis selbst sind. Auch in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Ursula Dietrich, Georg Speyer Haus, Institut für Tumorbiologie und experimentelle Therapie in Frankfurt, forschte Dr. #Pandalis, seit 2009, zur Infektblockade von HI-Viren. Daraus entstand ein Patent. Auch das Helmholtz-Zentrum ließ sich Forschungsergebnisse zur Infekt-blockierenden, antiviralen Wirkung des Extrakts „Cystus052®“ patentieren und bot diese anschließend Dr. Pandalis zum Kauf an. Dieser lehnte aber wohl ab, da sein eigenes Patent – eine Kombination von Cystus incanus PANDALIS und anderen Heilpflanzen – noch bessere Ergebnisse erzielt. Die Frage ist jetzt: Ist das die Retourkutsche, weil Dr. Pandalis die Patente nicht gekauft hat? Hat man deshalb seine Pionierarbeit und seinen Extrakt „Cytus052®“,mit dem das Helmholtz-Zentrum ebenfalls geforscht hat, verschwiegen?

Dieses Verhalten kann für den Verbraucher fatale Folgen haben und ihm direkt schaden. Es gibt viele Trittbrettfahrer. Auf dem Markt gibt es einige Cistus incanus Präparate, wobei bisher keines auf Wirksamkeit und Sicherheit getestet wurde. Teilweise ist der Extrakt sogar in Kapseln verpackt und somit gegen Viren völlig unwirksam. Reine Scharlatanerie und grob fahrlässig. Sicher ist nur der Original-Extrakt „Cystus52®“, aus Ihrer Apotheke. Die Pastillen dürfen aber nicht geschluckt, sondern müssen gelutscht werden. Ihre Gesundheit zuliebe: Zeigen Sie skrupellosen Trittbrettfahrern die “Rote Karte”.