Bakterien und Krebs – Ein weiterer Beweis

Vor einigen Tagen habe darüber berichtet, dass mannigfache Umstände zu einer bakteriellen Zahnfleischentzündung führen und unter Umständen infolge auch Krebs auslösen können.

Dass Viren Krebs auslösen können ist längst bekannt. Doch jetzt legen Wissenschaftler der Charite´ Berlin, zusammen mit der Stanford School of Medicine (Kalifornien) nach: Auch eine Infektion mit „Helicobacter pylori“ kann für die Entstehung von Magenkrebs verantwortlich sein. Mit dieser Studie konnten die Wissenschaftler Drs. Michael Sigal/Thomas F. Meyer (Max-Plack-Institut für Infektionsbiologie), zeigen, dass auch Bakterien Krebs auslösen können.

Dass es bei einer bakteriellen Infektion zu einer viel schnelleren Stammzellregeneration kommt, die Zellteilung dadurch aktiviert wird und somit auch das Risiko einer pathologischen Veränderung steigt, berichtet Sigal. Und Meyer weist darauf hin, dass man mit der Studie bessere Einblicke erhalten hat, wie Bakterien Gewebefunktionen stören und so das Krebsrisiko erhöhen können.

Quelle:
Nature (2017; doi: 10.1038/nature23642)