3,7 Promille, ohne Alkohol

Niemand würde einem Sturzbetrunkenen mit 3,7 Promille Alkohol im Blut glauben, wenn er steif und fest behauptet, dass er gar keinen Alkohol getrunken hat. Aber genau das ist einem 61-jährigen Texaner passiert. Der Mann litt am sogenannten „Eigenbrauerei-Syndrom“.

Der Fall wurde jetzt im „International Journal of Clinical Medicine“ veröffentlicht. Was war passiert? Der Mann wurde 2004 am Fuß operiert. Seitdem traten immer wieder blitzartige Alkohol-Vergiftungserscheinungen auf. Ohne, dass er, wie er stets behauptete, Alkohol getrunken hatte.

Der Mann kam schnell in den Verdacht der heimlichen Trunkenheit. Bis irgendwann ein Gastroenterologe im Verdauungstrakt Spuren eines Hefepilzes diagnostizierte. Schnell wurde beschlossen, den Texaner einen Tag lang in einem isolierten Zimmer zu beobachten. Seine Kleidung wurde durchsucht. Er hatte keinen Alkohol bei sich.

Dann bekam er mehrmals Kohlenhydrat-haltige Nahrung und wurde ständig auf seinen Alkoholgehalt getestet. Volltreffer! Immer wenn der Mann Kohlenhydrate verspeiste, wurde er betrunken.

Wie konnte das sein? Nun, dieser Hefepilz in seinem Verdauungstrakt ernährte sich von Zucker. Dabei produzierte der Pilz neben Kohlendioxid auch Alkohol. Der Gärprozess ist der gleiche wie beim Bier brauen. Schuld an dem Debakel war aber eine Langzeit-Behandlung mit Antibiotika, nach der Operation. Wenn Antibiotika die Darmflora schädigt, dann können  Pilze überhand nehmen.

Mit einer gezielten Behandlung konnte der Mann von seinem Leiden befreit werden. Und die Mediziner sind um eine Erfahrung reicher. Tatsache ist, dass der Verdauungstrakt bzw. die Zusammensetzung der Darmbakterien bei einem großen Teil der Bevölkerung nicht in Ordnung ist. Ca. 80 Prozent des Immunsystems werden von vielen verschiedenen Arten von Darmbakterien repräsentiert. Wichtige Stämme sind schon sehr lange bekannt und werden täglich längst therapeutisch und mit gutem Erfolg eingesetzt. Viele Erkrankungen werden so positiv beeinflusst oder verschwinden infolge einer gezielten Behandlung sogar ganz. Das Ergebnis liefert einfach und Problem-los das Mikrobiologische Spezial-Labor. Untersucht wird dabei lediglich der Stuhl. Eine Grund-einfache und völlig Risiko-lose Sache.